-->

12/19/2013

DIY: Weihnachtsgeschenke Teil 2

Wenn eine Sache in der Weihnachtszeit grenzenlos erlaubt ist, dann ist das essen. Deswegen folgt nach Teil 1 ein DIY-Guiftguide mit mehr oder weniger essbaren Weihnachtsgeschenken. Ich sehe gerade erschrockene Gesichter vor mir. Keine Sorge! Diese Geschenke sind super einfach zu machen und auch für hoffnungslos talentlose Bäcker und Bäckerinnen geeignet.


1 Flaschen-Backmischung: Schoko-Ingwer Cookies
Du brauchst:
- eine Glasflasche (0,5-0,75 Liter) mit Schnappdeckelverschluss (Sektregal im Supermarkt ;))
- Zutaten:
Anleitung: Die Flasche mit den Zutaten in folgender Reihenfolge befüllen.
1. 150g Mehl
2. 40g brauner Zucker
3. 1 EL Kakao
4. 35g weißer Zucker
5. 75g Cashew-Kerne, ungesalzen
6. 40g gehackte Zartbitterschokolade
7. 40g kandierter Ingwer, gehackt

Anschließend noch ein kleines Rezept dazu schreiben, damit beschenkte Tanten, Schwiegermütter & Co wissen, was sie zu tun haben:

2 Lebkuchen-Likör
Du brauchst:
- 0,2 Liter Flasche (Ich habe meine Tannenbäume von ebay)
- Zutaten:
Für zwei 0,2 Liter Flaschen:
- 200ml Schlagsahne
- 70ml Weizenkorn Schnaps
- 45ml Whiskey
- 2,5 EL Puderzucker
- 3,5 EL Nutella oder no-name Nuss-Nougat-Creme
- 1,5 EL Lebkuchengewürz

Anleitung: Alle Zutaten sorgfältig verrühren und in die Fläschchen füllen. Schon fertig! Schmeckt nicht nur Papas und Onkels superlecker!

3 Bemalte Tassen mit passendem Inhalt
Du brauchst:
- eine Porzellantasse (IKEA, ...)
- Porzellanmalstift (Bastelladen oder Müller)
- Ofen
- für die Füllung: Trinkschokolade, Kakaobohnen, Tee, je nachdem, was der Beschenkte gerne trinkt

Anleitung:
Mit dem Porzellanmaler euer Motiv auf die Tasse kritzeln. Wenn ihr euch das Freihand nicht zutraut, könnt ihr mit einem Trick (siehe Fotocollage oben) jedes beliebige Motiv auf die Tasse transferieren: Gewünschtes Motiv auf ein weißes Blatt zeichnen oder ausdrucken. Die Konturen mit einem weichen Bleistift fest nachfahren. Das Blatt mit der bemalten Seite nach unten auf die Tasse an die gewünschte Stelle kleben. Mit Bleistift fest über das Blatt malen. Blatt abziehen und schon habt ihr euer Motiv auf die Tasse gepaust und müsst es nur noch nachfahren. Wenn ihr mit bemalen fertig seid, muss das gute Stück noch in den Ofen. Wie lange und bei wie viel Grad steht auf eurem Porzellanstift.
Viel Spaß!

Kommentare:

  1. Sehr coole Ideen! Das mit dem vorgefertigten Backrezept hab ich schon häufiger gesehen, ist in der Tat eine klasse Geschenkmöglichkeit!

    AntwortenLöschen
  2. die schoko-ingwer cookies hören sich ja interessant an. aber sag, passt das denn zusammen? ich kanns mir schwer vorstellen!!

    falls du übrigens lust auf ein gewinnspiel hast, gibt es auf meinem blog einen 30 euro gutschein von maschalina designs (schmuck) zu gewinnen. hier der link: http://pensandbuttons.blogspot.co.at

    alles liebe, lisa aus salzburg

    AntwortenLöschen
  3. die tasse mit dem schnurrbart sieht ja cool aus :)

    http://evrythingiheart.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Der Lebkuchen Likör hört sich ja gut an, gleich mal abgespeichert :)

    AntwortenLöschen
  5. Such nice ideas for Christmas ! I love the tea cup customisation ;)
    I have just discovered your blog and I love it ! Good job !
    Kiss, Aline.

    AntwortenLöschen
  6. Was für süße Ideen, da muss ich unbedingt was nachmachen! :)
    Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und vielleicht kann ich dir ja auch eine kleine Freude machen, schau einfach mal auf meinem Blog vorbei, dort mache ich zur Zeit ein Gewinnspiel und würde mich sehr über deine Teilnahme freuen!
    xx
    http://summerlights-skye.blogspot.de/2013/12/giveaway-2.html

    AntwortenLöschen
  7. die Tassen sind so guuut! Und die Fotos am schluss echt sehr süß :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag deine Ideen, die hören sich gut and und sehen ganz süß aus!

    AntwortenLöschen
  9. Aww.. danke! :D x

    Wegen dem ganzen Essen, mache ich mir jetzt schon sorgen um meine Figur. Letztes Jahr habe ich die Zahl auf der Waage erfolgreich steigen lassen, was aber wohl weniger an Weihnachten lag, sondern an der Tatsache nun selber kochen zu müssen.. haha :D Naja, dieses Jahr hoffentlich nicht.

    AntwortenLöschen
  10. great ideas, I cant wait for Christmas! kisses!

    www.blondeallaround.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Die Tassen finde ich super!!

    Wünsche dir noch einen schönen 4. Advent! :) Heute starten auch endlich meine Weihnachtsgewinnspiele! Es gibt Gewinne von Zalando, Def-Shop, FREDsBRUDER u.v.m. Klick hier.

    Liebe Grüße,
    Verena von www.whoismocca.com

    Übrigens läuft meine "show your style" - Aktion noch bis morgen, den 23.12. auf meinem Blog! Alles weitere erfährst du hier. Es würde mich sehr freuen wenn du noch mitmachen würdest! Gerne auch mit einem bereits geposteten Outfit :)

    AntwortenLöschen
  12. Wie geil sind denn die Tassen!!! :)
    Mega gut! Mach ich mir jetzt selbst eine ;)

    AntwortenLöschen
  13. Super Ideen! Ich liebe selbstgemachte Geschenke!
    Frohe Weihnachten!

    x
    London Last Night

    Ines

    AntwortenLöschen
  14. Geniale Ideen! Die Fuchs-Tasse hat es mir angetan, haha. Toll !!!

    Liebste Grüße,
    Vanessa von Vaneshion

    AntwortenLöschen
  15. Ohh, die Backmischung ist echt ein tolles Geschenk! Persönlich und nicht ein Geschenk, das nur in der Ecke rumliegt!

    AntwortenLöschen